Meine Motivation

 

Ich bin Politikwissenschaftlerin aus Leidenschaft und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Denn die Gesellschaft mitzugestalten, war mir schon in der Schulzeit ein Bedürfnis – seit mein Geschichtslehrer mich für Politik begeistert hat- und das ist es bis heute. Für meine Arbeit ist es mir wichtig, dass ich Impulse setzen kann, dass ich Dinge bewegen kann und dabei kreative Ideen entwickeln kann. Hierbei hilft es mir, dass ich sehr gut organisieren kann, dass ich führen und entscheiden kann. Und vor allem kann ich mein Netzwerk, meine Kenntnisse und Fähigkeiten so einsetzen, dass am Ende eines Projektes alle Beteiligten damit zufrieden sind.

 

 

 

 

Meine Kompetenzen in der Oikos Engagementberatung

 

Die Entscheidung, die Oikos Engagementberatung zu gründen, beruht auf der Überzeugung, dass auch mit kleinen Schritten große Wege zurückgelegt werden können. Und dass es für jeden Einzelnen Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren. Ich kann hierbei unterstützen, weil ich im Laufe vieler beruflicher und akademischer Jahre in der Politik gelernt habe, wie Politik funktioniert. So weiß ich, wen ich ansprechen muss, um etwas zu bewegen. Und ich weiß, wie politische und gesellschaftliche Interessen adressiert werden müssen. Und auch, mit welchen Argumenten die Ansprechpartner zu erreichen sind, denn ich kenne die Entscheidungswege. Sei dies auf lokaler Ebene oder auf nationaler oder europäischer Ebene.

 

 

Meine Erfahrung

 

Als Herausgeberin mehrerer Sammelbände zur Außenpolitik habe ich immer wieder hochrangige Autoren zur Mitarbeit an einem gemeinsamen Projekt bewegen können. Und als Dozentin – unter anderem an der Universität zu Köln und für die Europäische Kommission – habe ich bei zahlreichen Fachvorträgen zu unterschiedlichen politischen Themen Erfahrungen im Umgang mit einem fachfremden Publikum gesammelt. Als Referentin eines Finanzministers habe ich darüber hinaus gelernt, wie Politik im Alltag funktioniert und habe aus dieser Funktion ein Netzwerk aus Abgeordneten, Funktionären und anderen Entscheidern gebildet, mit dem ich in meiner täglichen Arbeit vertrauensvoll zusammenarbeite. Und diese Erfahrungen und Netzwerke setze ich nun für meine Kunden ein.

 

 

Unsere Zusammenarbeit

 

Das Ziel einer Zusammenarbeit mit mir ist, dass sowohl meine Kunden als auch ich die Gewissheit haben, einen Beitrag geleistet zu haben – für die Gesellschaft und für die soziale Verantwortung eines jeden Unternehmers. Denn jeder kann mitgestalten und jeder zählt! Ich freue mich, diesen Weg mit Ihnen gemeinsam zu gehen.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Brauckhoff Engagementberatung